Leistungen

Prävention & Rehabilitation

Dies bedeutet Verletzungsprophylaxe bzw. die Wiederherstellung nach einer Verletzung oder Operation.

Im Rehabereich geht es in erster Linie um die Wiedererlangung der ursprünglich, vor der Verletzung, vorhandenen Kraft und Beweglichkeit. Dies wird durch spezielle, häufig aus der Krankengymnastik stammenden, Übungen erreicht.


In der Rehabilitation arbeitet man überwiegend, wie im funktionellen Training mit komplexen Bewegungen, allerdings geht es hier auch häufig um die gezielte Kräftigung einzelner Muskeln. Eine Muskelkette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied. Wenn nun einzelne Muskeln aufgrund einer Schonhaltung oder einer Ruhigstellung, z.B. nach einer OP oder eines Bruches, geschwächt sind, gilt es diese gezielt zu kräftigen um somit die ganze Kette wieder zu stabilisieren. Dadurch wird die ursprüngliche Funktion wieder gewährleistet. Zusätzlich geht es häufig darum bestimmte Bereiche zu kräftigen ohne negative Auswirkungen auf entsprechende Gelenke oder die Wirbelsäule zu haben. Hier ist die, individuell auf die Beschwerden des Patienten abgestimmte, Übungsauswahl und Dosierung der Belastung entscheidend.




Rehabilitationstraining ist eine sehr individuelle und enge Zusammenarbeit zwischen dem Patienten und dem Trainer.

Vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Beratungstermin mit mir, denn Rehabilitation hat auch immer etwas mit Vertrauen in den Trainer, und dem Gefühl gut aufgehoben zu sein, zu tun.